HAMNET Userzugang über 40km

Unserem HAMNET Team der Ortsstelle Villach ist es gelungen am Zugangspunkt Dobratsch eine Verbindung zu einem OM OE8LSR mit über 40 Kilometer Entfernung einzubinden.

userzugang_oe8lsr

Mit einer PowerBeam M5 Antenne und 30cm Parabolspiegel haben wir nach 40 km Entfernung immer noch eine Signalstärke von -77dBm.
Eine TX/RX Rate von immerhin mehr als 6 Megabit!

Die Montage erfolgte vorerst auf einem Stativ – wird aber in den nächsten Tagen von Lukas fix auf einem dafür vorgesehenen Masten montiert.

Uns freut es Lukas als neuen HAMNET OM im HAMNET begrüßen zu dürfen. Vielen Dank auf diesem Wege auch an die FIRAC Villach welche das Projekt HAMNET auf dem Dobratsch erst möglich macht!

Ein toller Sonnenuntergang am Dobratsch hatte den Abend mit Fachsimpelein toll abgerundet.

73 de
OE8WUR Michael

Written By michael.wulz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.