DV4MINI – Dstar,DMR,C4FM Hotspot Board

Unser OM OE8KUR hatte sich den DV4MINI Stick gleich bestellt und mit einem Raspberry PI B+ installiert.

dv4mini

Als Quelle diente das fertige Raspbian Image von der Website:
http://dv4m.ham-dmr.ch/V1.6/Linux/ARM/RaspberryPI_Images/

Nachdem die Datei mit dd unter OSX auf eine MicroSD Karte geschrieben wurde startete der Raspberry ohne Fehler und die Software konnte direkt vom Desktop weg gestartet werden.

Eintragen der DMR-ID, des Standort-Locators, Auswählen welche Betriebsart (DMR, DSTAR,…) und dann auf CONNECT klicken.

dv4mini_screen

Sollte die DMR – ID neu registriert worden sein, kann es 24 Stunden oder länger dauern bis diese ID in alle Systeme weltweit übertragen wurden. Dann kommt der Fehler „NO CCS 7“ im xreflector.net Monitor.

Für weitere Details hier der Beitrag auf der Landesverbandsseite des ÖVSV.