HAMNET Dobratsch

firacAls Gemeinschaftsprojekt der FIRAC und der Ortsstelle ADL 802 Villach wurde am Standort Dobratsch, welcher voll und Ganz  von der FIRAC betreut wird, eine Userzugangsantenne von unserem OM OE8PKR Paul und OE8AEQ Alex montiert.

SSID: HAMNET
QRG: 5830 MHz
Bandbreite: 5 MHz
Mode: station
WDS: ausschalten

Die QRG kann sich im Rahmen des Test-Betriebes noch ändern – bitte dazu immer aktuell in der HamnetDB oder dieser Seite nachlesen!

 

Aktuell ist auf dem Dobratsch die selbe Antenne und Accesspoint wie auf der Gerlitze für den Userzugang im Einsatz. Eine Antenne des Typs 5G16-120  und ein Accespoint Rocket M5 von dem Hersteller Ubiquiti  wurden montiert. Diese hat einen Öffnungswinkel von 137 Grad Horizontal und ca. 5 Grad Vertikal. Die Hauptkeule ist mittig auf den Pyramidenkogel ausgerichtet – somit sollte ein Empfang des Signales im gesamtraum Villach-Stadt/Land Bereich Faaker See/Ledenitzen und Landskron/Wernberg ausreichend gegeben sein.

Diese Userzugangsantenne sollte als Ergänzung für die Bereiche dienen, die jetzt keine direkte Sicht zur Gerlitze haben.

Antennendiagramm 5g16-120
Bildverweis: Screenshot Ubiquiti Datasheet